Die Planung ist tot –
es lebe das Forecasting!

Webinar on demand
CFO Services
Sebastian Jakob
Prof. Dr. Andreas Seufert
47
Minuten

Die neue Rolle des Controllings mit Extended Planning & Analytics (xP&A)

Perspektivenwechsel: Die Planung wird häufig als lästige Pflicht angesehen, die das Controlling und die Fachabteilungen über mehrere Wochen beschäftigt. Neue Ansätze wie Extended Planning & Analytics (xP&A) ermöglichen Controllern ein neues Rollenverständnis als Business Partner. Sebastian Jakob und Prof. Andreas Seufert erörtern im gemeinsamen Webinar die Fallstricke und Lösungsansätze auf dem Weg zu einer effizienten, integrierten Planung, die den modernen Ansprüchen gerecht wird.

Im Fokus stehen:

  • Wie xP&A in der Planung den richtigen Fokus auf Ursache und Wirkung setzt.
  • Warum die Ergebnisrechnung weiterhin die Mutter aller Planungen ist.
  • Yin & Yang: Warum kritisches Hinterfragen von neuen Methoden wichtig ist.
  • Warum resiliente Supply Chain Planungen und moderne Datenarchitekturen das Rückgrat einer erfolgreichen xP&A Implementierung sind.

Klingt interessant? Dann schauen Sie sich jetzt das kostenlose Webinar on demand an.

Bitte akzeptieren Sie unsere Marketing Cookies um dieses Video aufzurufen.

Mitwirkende am Webinar

Sebastian Jakob
Sebastian Jakob
Business Unit CPM (Leitung)
celver AG

Sebastian Jakob ist Leiter der Business Unit CFO Services bei der celver AG. Er ist zertifizierter Board Consultant und seit 2007 im Business-Intelligence- und CPM-Umfeld als Berater, Projektleiter und Pre-Sales tätig. Aktuell berät er Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen zu deren Planungsvorhaben.

Prof. Dr. Andreas Seufert
Prof. Dr. Andreas Seufert
Direktor des Business Innovation Labs

Prof. Dr. Andreas Seufert lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und ist dort Direktor des Business Innovation Labs. Darüber hinaus ist er Direktor des Instituts für Business Intelligence an der Steinbeis Hochschule Berlin. Er ist Leiter des Fachkreises BI/ Big Data und Controlling des Internationalen Controller Vereins (ICV) sowie XING | Ambassador Controlling.

Weitere Webinare

Mit unseren News erhalten Sie aktuelle Insights zu Smart Planning, Smart Analytics, Smart Data und Smart Cloud.

Jetzt anmelden